Kühlfontänen sind ein wichtiges Element in vielen Spritzgießwerkzeugen. Anders als einfache Trennwände aus Metall oder Kuststoff, welche in die Kühlbohrung eines Kerns gestellt werden, bringt ein Fontänenrohr das kühlere Medium an die tiefste Stelle im Kern. Während des Rückflusses temperiert sich der Kern gleichmäßiger als bei Trennwänden. Dies ist zum Beispiel bei sehr dünnwandigen Formteilen oder sehr tiefen Kernen von Vorteil, weil sich der Kern dann weniger verformt oder bewegt. Doch auch trotz des Einsatzes von Kühlrohren sieht der Konstrukteur oftmals Probleme bei der optimalen Kühlung von komplizierten Kernen. Es gibt einfach nicht für jeden Bedarf Kühlfontänen aus dem Katalog.

 

Es hat sich gezeigt, dass es erforderlich ist, neben den üblichen Kühlmittelleitelementen spezielle Kühlfontänen für den individuellen Einzelfall herzustellen. FSN Schlliermann fertigt solche Kühlfontänen auf Kundenwunsch nach Zeichnung.  So etwa mit modifiziertem Verteiler oder gestuften Durchmessern. Damit wird Konstrukteuren und Formenbauern die Möglichkeit geboten, bei Kernkühlungen variabler zu sein.