NITO A/S

Das Unternemen

Das Unternehmen wurde 1896 in Kopenhagen von Gürtler Waldemar Nielsen gegründet - unter dem Namen Vald. Nielsen Metalvarefabrik. Es entwickelte sich kontinuierlich unter dem Nielsen Familienbesitz bis in die späten 60er Jahre.

 

Aus Platzgründen wurde beschlossen, das Unternehmen inu moderne Räumlichkeiten nach Haderslev zu verlegen. Hier wurde 1969-70 eine moderne Fabrik gebaut, die von Anfang an für industrielle Produktion entwickelt wurde. Während dieser Zeit erreichten die Original NITO Kupplungen einen wachsenden Anteil der Einnahmen des Unternehmens.

 

Andere Produkte aus dieser Zeit waren die NIF Gashähne, OPAL Duschen sowie TOKANI Trinkventile.

 

Im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Generationswechsel in den frühen 1980er Jahren wurde die Firma von NKT A/S übernommen und wurde eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der A/S Fisker & Nielsen (die Nilfisk-Gruppe). Der Name wurde im Jahr 1985 auf Nitodan A/S geändert. In dieser Weise reflektierte der Name das wichtigste Produkt des Unternehmens. Heute ist der Name des Unternehmens NITO A/S.

 

Im Rahmen geänderter Strategien in der NKT-Gruppe wurde das Unternehmen im Jahr 1995 verkauft. NITO A/S ist heute im Besitz von Vikan A/S.

 

Die Original NITO Schnellkupplung

Die ursprüngliche NITO Kupplung wurde auf Veranlassung von einem wichtigen Kunden entwickelt, der eine Schnellkupplung aus den USA nach Dänemark gebracht hatte. Aufbauend auf der Erfahrung des Unternehmens in der Bearbeitung von Messing, wurde dieses Produkt in mehreren Punkten verbessert und wurde damit der Beginn der Vielzahl von NITO Schnellkupplungen.

 

Der Name NITO entstand aus einer Zusammenziehung des Namen Thorvald Nielsen, dem Sohn des Besitzers.

 

Weitere Produktgruppen im NITO Sortiment

NITO bedeutet nicht nur Schnellkupplungen für Wasser, sondern auch eine Reihe von anderen spezialisierten hochwertigen Produkten. Heute produziert NITO A/S eine breite Palette von Schnellkupplungen, Wasser- und Spritzpistolen sowie Systemlösungen für die Reinigung. Die Qualität der Original NITO Kupplungen ist natürlich in dem übrigen NITO Produktprogramm weitergeführt.

 

NITO Click Kupplungen

NITO Sicherheitskupplungen

NITO Kupplungs-System aus Edelstahl

NITO Hochdruckkupplungen

NITO Spritzpistolen